Originaltitel: THE THIEF OF BAGDAD
USA 1924, 139 min
Label: Absolut Medien
Genre: Stummfilm, Liebe, Märchen
Darsteller: Douglas Fairbanks
Regie: Raoul Walsh
In den 20ern war Douglas Fairbanks der populärste Filmstar weltweit, und sein superb-sportives Spiel ist auch hier typisch für den quirligen Athleten. Nach Robin Hood und Zorro setzte Fairbanks mit dieser akrobatischen Leistung als Prinzessinneneroberer seiner Karriere die Krone auf. Um das Herz einer Schönen zu gewinnen, muß er sich auf eine gefahrvolle Reise begeben. Das Abenteuer hält Begegnungen mit Riesenreptilien, Flugratten und verführerischen Circen parat. Da der Film es eh auf halber Strecke zwischentitelt, ist schnell klar, daß sich alles zum Guten wenden wird.
Ohne Zweifel ein zeitloses Meisterwerk, zudem ein löblich restauriertes Musterbeispiel für die Blütezeit des Kinos, in der die Stummfilme vornehmlich viragiert und nicht wie irrtümlich geglaubt in purem Schwarz-Weiß in die Kinos kamen. Der Rhythmus ist Musicals nicht unähnlich, Schabernack findet Platz, der fliegende Teppich und die aufwendig choreographierte Massenszene kurz vor Schluß dürfen getrost als Pionierleistungen des Effekt-Kinos gewertet werden. Großartig.
[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.