Originaltitel: LA TULIPE NOIRE
F/I/Spanien 1963, 108 min
Label: Concorde HE
Genre: Abenteuer, Historie
Darsteller: Alain Delon, Virna Lisi
Regie: Christian-Jacque
Als Architekt begann er in der Stummfilmzeit, in den 30ern inszenierte Christian-Jacque teilweise 6-7 Filme im Jahr, meist sehr populäre Vaudeville-Stücke. International berühmt aber wurde er durch seine herrlichen, hochvergnüglichen Abenteuerkomödien. Neben FANFAN, DER HUSAR dürfte dieser zu den Besten gehören. Alain Delon - ganz famos, mit blitzblauen Augen und durchtrainierter Jungmannsbrust gar doppelbesetzt - brilliert als eigensinniger Graf Guillaume, eine Art Gegenentwurf zu Robin Hood, der seinesgleichen beraubt und sich dennoch wenig um die armen Bauern schert. Als er bei einem Raubzug im Gesicht verletzt wird, muß er befürchten, daß seine geheime Identität auffliegt. Also läßt er nach seinem zarten Bruder Julien schicken.
Das Militär wird an der Nase rumgeführt, das Pferd des Helden heimst durch Vermenschlichung Zuschauersympathien ein, die vorbeiziehenden Landschaften sind pittoresk, die Degenkämpfe prächtig - das Konzept dieser Filme ist einfach wie genial. Da stört auch nicht, daß fast alle der Werke den gleichen Mangel haben - leichte Hänger in der Dramaturgie, so in der Mitte des Films. Dennoch brillant.
[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.