Originaltitel: LES AMITIÉS PATRICULIÈRES
F 1964, 98 min
Label: Pro Fun
Genre: Schwul-Lesbisch, Drama, Liebe
Darsteller: Didier Haudepin, Michel Bouquet
Regie: Roger Peyrefitte
Allein der bedrohliche Gang durch die Gewölbe, gleich zu Beginn, verrät schon von einem Ort des Vergehens. Nicht das der jungen Liebenden, von denen der Film zuerst erzählen will, nein, das Vergehen der Heuchler, der Pseudo-Zölibatäre, der Priester, die an diesem erzkatholischen Internat Wasser predigen und Wein trinken, das jetzt mal als sehr diplomatische Umschreibung für ihr Tun. Es geht um Georges, der von seinem Vater mit den Worten verabschiedet wird, ein Mann zu sein und stets an Bonaparte zu denken. Das kann nicht klappen, denn Alexandre taucht auf, und die Blicke Georges’ und des Knaben Erwiderung sprechen Bände und künden vom Begehren.
Klar, ein bißchen MÄDCHEN IN UNIFORM-Odeur haftet dem Film an, wenn er auch ungleich deutlicher, vielleicht etwas kitschiger gehalten ist. Dieses Tuscheln, dieses Briefetauschen, diese geheimen Treffs – das hat in jedem Fall Atmosphäre und wird von den Darstellern gut gespielt. Daß sich die junge Liebe durch den Terror der scheinheiligen Kirchenvertreter zum Drama verkehrt, ist glaubwürdig erzählt, das verdirbt auch der bisweilen zu kräftige Duktus eines Intrigantenstadls nicht.
[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.