D 2001, 90 min
Verleih: Constantin
Genre: Komödie
Darsteller: Antje Schmidt, Nicole Marischka, Sissy Höfferer
Regie: Maria Bachmann
Kinostart: 16.08.01
Das Palaver um mögliche Manipulationen des menschlichen Erbgutes ist endgültig als Marotte entlarvt worden. Was, so fragt sich der noch mit einer Handvoll Neuronen Ausgestattete, könnte zukünftig an üblem Zauberwerk hinzukommen? Schauen Sie sich beispielsweise diesen Film hier an.
Er führt uns gnadenlos vor, welche Erfolge die modernen Frankensteinlabore schon vor 30 Jahren zeitigten. Nach genauem Befolgen einer Huxley-Rezeptur wurden keine Monster, keine unästhetischen Fleischklopse aus Petrischalen gezogen, nein. Die im Film vorgeführten Anschauungsobjekte ähneln auf verblüffende Weise ganz normalen, attraktiven Frauen. Sie geben vor, in Akademikerkreisen beheimatet zu sein. Sie behaupten überdies, sogenannte "Kinder" und "Männer" zu haben. Sie sprechen gar fließend deutsch. Als erste Merkwürdigkeit fällt nun aber ihre völlige Unkenntnis der menschlichen, das heißt der von Gott geschaffenen unzeitgemäßen Anatomie auf: "Das Glied eines Mannes ist doch auch nur ein Knorpel mit Haut drumherum." Das legt die Vermutung nahe, daß es dieser Spezies gestattet ist, sich mit der Ohrmuschel oder gar der rückseitigen Kniescheibe fortzupflanzen. Derartige, heitere Szenen werden uns, wenn auch nicht aus humanitären Gründen, erspart. Verzichtet wurde ferner auf die mutmaßlichen Erzeuger und deren minderjährige Endprodukte. Vielmehr wird uns ein hartes Seminar zur Selbstbeherrschung geboten, in dem die weiblichen Zombies unermüdlich ihren verschrobenen Ansichten zum Paarungsverhalten Ausdruck verleihen.
Aus diesem Sprengstoff wollten das Regietalent Maria Bachmann und ein nicht minder forscher Produzent eine deutsche Beziehungskomödie drehen. Eine was?, fragt sich der mit einem Küchenkalender in Verwechslung geratene Kinobesucher. Doch er wird das sprachliche Paradoxon weder unter "Nötigung" noch unter "Gau" im Synonymwörterbuch finden. Der größte anzunehmende Unfall ist trotz modernster Laboratorien passiert. Darsteller, Regie und Kamera versagten gleichermaßen und gründlich.
[ Angela Rändel ]