Label: Atlantic Screen Music/Filmtrax
CATCH THE KILLER ist Carter Burwells erste lupenreine Kriminalfilmmusik seit über 15 Jahren. In den 90ern frequentierte der Komponist das Genre noch in größerer Regelmäßigkeit und legte mit leitmotivischen, satten Orchesterscores wie FLETCHERS VISIONEN oder DER SCHAKAL markige Karrierehighlights vor. CATCH THE KILLER ist da im Vergleich unauffälliger, sowohl in seiner kompositorischen Gestalt als auch in der Instrumentierung. Gesetzt für Kammerensemble, Elektronik und Soloklavier, fühlt sich Burwell mehr dem szenischen Moment verpflichtet und baut auf Atmosphäre statt auf große thematische Bögen. Das läßt den Score trotz interessanter, pentatonischer Passagen im Vergleich zu seinen Vorgängern jedoch recht inkohärent wirken.
[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.