Label: Back Lot Music
Nach sechs gemeinsamen Filmprojekten mit Christopher Nolan entschied sich Hans Zimmer 2019 für DUNE und überließ Nolans TENET seinem Kollegen Ludwig Göransson. Die Entscheidung blieb nicht folgenlos, und der schwedische Multiinstrumentalist vertonte nun auch Nolans jüngstes Opus OPPENHEIMER. Die Musik dafür wirkt konstruiert, kalkuliert, kühl. Sie bedient weniger die traditionelle Rolle des emotionalen Katalysators, sondern vertieft mit ihren Mitteln den gewaltigen Gegenstand des Films: die Entwicklung der Atombombe. Mit endlosen Ostinati, technischen Sounds und schizophrenen Tempowechseln preßt der Komponist sein elektronisch sekundiertes Orchester in den Grenzbereich des menschlich Spielbaren. Ein hochinteressanter filmmusikalischer Ansatz.
[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.