Label: Milan Records
In starkem Kontrast zu HORIZON zeigt sich Viggo Mortensens erneuter Ausflug ins Filmmusikfach. Schon sein Regiedebüt FALLING unterlegte der Schauspieler mit eigenen Tönen. Nun auch sein Zweitwerk, den Western THE DEAD DON’T HURT. In seiner instrumentalen und klanglichen Reduktion erinnert Mortensens Musik auffallend an den sparsamen Stil seines komponierenden Regiekollegen Clint Eastwood. Zaghaft, tapsig, ja, beinahe ziellos mäandern Klavier und solistische Streicher in Mittellage, finden kaum zu greifbarer Struktur oder Motivik und lassen Sekunden wie Minuten erscheinen. Die Frage drängt sich auf, was ein Filmkomponist hätte beitragen können. Manchmal ist es ratsam, den Auteur-Begriff nicht auf alle Bereiche der Filmherstellung auszudehnen.
[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.