Label: Decca/Vinyl
John Gürtler vertonte 2019 den hervorragenden SYSTEMSPRENGER und wurde für seine Musik mit dem Europäischen Filmpreis geehrt. Jan Miserre tourte weltweit als Sideman von Popgrößen wie Moby, schrieb aber auch Filmmusik. Oft treten die beiden gemeinsam ans Kompositionspult, wenn die Leinwand nach ihrer musikalischen Stimme ruft. So auch bei Nora Fingscheidts THE OUTRUN. Im Gegensatz zur süffigen „Charité“-Serienmusik bewegen sich Miserre und Gürtler für das schottische Drama in einem stilistisch offeneren Pool: Ambient und elektronische Musik wechseln mit solistisch pulsierenden Motiven und kammerorchestralen Toncollagen. Avantgardistische, Minimal- und Jazz-Einflüsse sind spürbar. Ein Potpourri, das wundersam zusammengehalten wird.
[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.